Mistral-C

von Eric Böhnisch-Volkmann

Pünktlich zu Beginn der neuen Fliegersaison hat die Segelflugsparte des Luftsportvereines Hohenasperg e.V. ein neues Flugzeug erhalten. Der aus Verbundwerkstoffen hergestellte Schulungs-Einsitzer vom Typ Mistral-C zeichnet sich durch seine gutmütigen Flugeigenschaften aus und steht insbesondere dem inzwischen auf 12 Flugschüler angewachsenen Segelfliegernachwuchs zur Verfügung. Der intensive Schulungsbetrieb der Segelflugsparte erfordert dringend eine weitere Schulmaschine. 

Der LSV Hohenasperg konnte die neu lackierte und in bestem Zustand befindliche Maschine günstig erwerben. Der Flieger wurde 1983 gebaut, hat 15m Spannweite und eine maximale Abflugmasse von 350 kg. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Als leistungsstarkes Segelflugzeug hat es eine Gleitzahl von 35, es kann aus einem Kilometer Höhe 35 km weit gleiten. Rudolf Voit-Nitschmann, Segelflugreferent des LSV Hohenasperg, ist optimistisch: "Die neue Maschine wird unseren motivierten Flugschülern helfen, zügig in der Ausbildung voranzukommen. Mit dem Flieger konnten wir nicht nur die Kapazität in der Schulung erhöhen, sondern wir freuen uns auch über das qualitativ hochwertige Flugzeug" 

Der LSV Hohenasperg hat darüber hinaus die Sparten Motorflug und Ultraleichtflug. Der Verein besteht derzeit ca. 200 aktiven Mitgliedern. Ein besonderer Stellenwert wird im Verein auf die Jugendarbeit und die Pilotenausbildung gelegt. Insgesamt hat der Verein vier Motorflugzeuge der sog. E-Klasse, die ein höheres Abfluggewicht haben und bis zu vier Personen befördern können, drei Motorflugzeuge der UL-Klasse und vier Segelflugzeuge.

Zurück