Echo ❤️ Mike

von Eric Böhnisch-Volkmann

In diesem Jahr war einmal alles anders. Nicht nur, dass es überhaupt endlich wieder unser traditionelles Fluglager gab — es trainierten auch Motorflieger und UL-Piloten gemeinsam! Vom 22. bis 25. Juni brachten wir mit unseren zwei Cessna 182, zwei Piper Cadet, zwei BRM Aero Bristell und einer Flight Design CTSW merklich zusätzliches Leben auf den Flugplatz Tannheim.

An insgesamt vier Tagen trainierten unsere Piloten mit unseren Fluglehrern alles, wozu man im alltäglichen Flugbetrieb selten die Zeit findet, von intensivem Landetraining bis hin zu den gerne vernachlässigten Ziellandeübungen. Das eigentliche Highlight für viele Teilnehmer war jedoch, einmal mit einem Flugzeug der jeweils anderen Sparte fliegen zu können. Mike-Piloten probierten sich mit Begeisterung an den Echo-Maschinen, zwei Echo-Piloten begannen auf diesem Fluglager ihre Schulung auf UL, ein weiterer beendete sie erfolgreich. Schulungsleiter Michael Mennicken und Fluglehrer Wolfgang Winkler nutzten außerdem die Gelegenheit für zwei Abende UL-Theorieschulung und wir dürften Joachim Gräfe zum Erwerb seiner UL-Lizenz im Rahmen des Fluglagers gratulieren!

Natürlich durften auch Ausflüge ganz ohne Hintergedanken nicht fehlen und so besuchten einzelne Crews unter anderem Kempten, Konstanz, Augsburg und die Zugspitze.

Das Fluglager war stets eines der Highlights im Fliegerjahr des LSV Hohenasperg und starte 2023 mit neuem Konzept nach der Pandemiepause wieder kraftvoll durch. Spartenübergreifend sind neue Bekanntschaften entstanden und haben das Gemeinschaftsgefühl zwischen Motorflug und UL auf einen neuen Level gehoben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Motorflug/UL-Fluglager 2024 …

Zurück