Wünschewagen

von Eric Böhnisch-Volkmann

Am 15. Januar erfüllten Manuel Schneider und Corina Sailer, die ehrenamtlich mit dem Ludwigsburger Wünschewagen unterwegs sind, der Pfleger Hanns-Thomas Schmidt, und der LSV Hohenasperg dem todkranken Edmund Schneider seinen Herzenswunsch: einmal mit einem Flugzeug fliegen.

Besser als die Paulinenpflege, wo Edmund seit 54 Jahren lebt, können wir es nicht selbst formulieren:

Liebevoll wird Edmund Schneider in eine Sternchen-Decke eingepackt und dann in den umgebauten Rettungswagen verladen. Edmund Schneider strahlt vor Glück – ein Strahlen, das auch die umstehenden Bewohner ansteckt, die bei der Ankunft des Rettungswagens zunächst Schlimmes vermutet hatten. „Seit Wochen ist Edmund aufgeregt und freut sich so auf diesen Flug“, erzählt der begleitende Paulinenpflege-Mitarbeiter Hanns-Thomas Schmidt. Ursprünglich war die Wunscherfüllung schon zwischen den Jahren geplant gewesen, musste aber wegen des schlechten Wetters verschoben werden.

Jetzt geht’s aber wirklich los. Das Wetter ist optimal – es spitzt sogar die Sonne durch die Wolken, als der Wünschewagen in Richtung Flugplatz Pattonville losfährt. Auch am Flughafen geht es fröhlich zu. Dort wird der Wünschewagen schon von Pilot Eric Böhnisch-Volkmann vom Luftsportverein Hohenasperg erwartet. Edmund Schneider ist schon vor dem Flug gerührt, noch viel mehr, als die Maschine abhebt. Der Pilot fliegt eine Stunde lang über Stuttgart, den Flughafen, Ludwigsburg und dreht dann eine Ehrenrunde über Edmund Schneiders Wohngruppe in der Ringstraße in Winnenden. Der schwerkranke Mann strahlt und vergisst wohl tatsächlich seine Krankheit.

[Den ganzen Artikel lesen]

Mehr zu unserem Wünschewagenflug berichten auch die Südwestpresse und die Winnender Zeitung:

Und mehr Informationen zum Wünschewagen Ludwigsburg gibt es hier: Wünschewagen.

Edmund Schneider und Pilot Eric Böhnisch-Volkmann

Edmund Schneider nach der Landung in unserer D-ERFT

Fotos: Ferdinando Iannone

Zurück