Winterausflüge

von Eric Böhnisch-Volkmann

Das kalte aber sonnige Winterwetter der vergangenen Wochen lockte unsere Piloten aus den wohlig-warmen Wohnzimmern hinaus auf den Flugplatz und hinauf in die Luft.

Mengen, Rheinfall, Donaueschingen und Hohenzollern

So besuchten Oliver Oswald und Eric Böhnisch-Volkmann im Februar erst den Bodensee und den Rheinfall bei Schaffhausen, legten auf dem Rückflug einen Kaffee-Stopp in Donaueschingen ein, und schossen schließlich ein Foto von Schloß Hohenzollern in der Abendsonne.

Memmingen, Zugspitze, Zell am See und München

Ein zweiter Trip Ende Februar führte die beiden dann mit unserer Cessna 182 D-ERFT in die Alpen. Nach einem Tank-Stopp in Memmingen (EDJA) ging es über Kempten Richtung Zugspitze. In Flugfläche 95 und stets den Tälern entlang führte ihr erste Alpenflug unsere beiden Piloten zunächst nach Innsbruck und schließlich ins verschneite Zell am See (LOWZ). Für den Rückflug planten die beiden, dem Chiemsee einen Besuch abzustatten und über die Kontrollzone München (EDDM) nach hause zu fliegen.

Auf Anfrage erhielten sie die Freigabe, zwischen den beiden Münchner Pisten über dem Turm und dem Terminal zu kreisen („D-ERFT, orbit around the tower and stay clear of both runways. Report ready for crossing the north runway.“) — mit spektakulärem Blick auf den gesamten Flughafen. Im Licht der bald untergehenden Sonne geht für die Besatzung der D-ERFT in Pattonville ein ereignisreicher Flugtag zu Ende.

Nur weil es kalt ist, muss das Flugzeug nicht im Hangar bleiben. Und mit dem richtigen Wetter muss auch ein Ausflug in die Alpen kein Tabu bleiben. Aber was auch immer man vorhat, das A & O ist eine gute Flugvorbereitung.

Zurück