Unser Flugplatz

EDTQ ist unser Tor zum Himmel. Echo Delta Tango Quebec — die Kennung für unseren Flugplatz, den Sonderlandeplatz Pattonville. Seine zentrale Lage in der Mitte zwischen Stuttgart und Ludwigsburg ist schlicht perfekt. Und er ist der einzige Platz für Segel- und Motorflieger im gesamten Großraum der Landeshauptstadt. Benutzt wird er fast ausschließlich von Vereinsfliegern und den wenigen hier stationierten Privatmaschinen — und steht uns damit großzügig zur Verfügung.

Mit seiner 670 Meter langen und 20 Meter breiten Asphaltpiste für die Propellermaschinen und der parallel dazu angelegten Graspiste bietet er eine ausgezeichnete Infrastruktur. Ab Herbst 2016 verlängert die Landebahnbefeuerung die Fliegertage auch in der „dunklen“ Jahreszeit deutlich. Damit werden selbst Nachtflüge von und nach Pattonville möglich.

Der Name Pattonville bezeichnet nicht nur die benachbarte Wohnsiedlung, er ist auch ein Hinweis auf die Historie des Platzes. Denn bis 1992 wurde er von den amerikanischen Streitkräften benutzt, zunächst ausschließlich, dann in freundlichem Miteinander mit den deutschen Hobbyfliegern.

Nicht vergessen dürfen wir einen weiteren Nutzer des Platzes, denn er erfüllt eine extrem wichtige Aufgabe im gesamten Mittleren Neckarraum: Die Station der DRF Luftrettung im Norden des Platzes ist die Basis für den Rettungshubschrauber Christoph 51. Allein im Jahr 2015 startete er von hier zu mehr als 1.000 Einsätzen.

Mehr Information unter www.edtq.de.