Wartung

von Eric Böhnisch-Volkmann

Beim LSV Hohenasperg werden alle Flugzeuge regelmäßig auf’s Gründlichste gewartet. Im September waren beide Motorflugzeuge des Typs Cessna 182T unter Kontrolle der Mannheimer Aircraft Maintenance-Firma Air Service Krüger. Das Drei-Mann-Team ist dafür zu uns auf den Flugplatz Pattonville (EDTQ) gereist, um die 1000-Stunden-Kontrolle für eine sowie die 200-Stunden-Kontrolle für die andere Maschine durchzuführen.

Die Bilder zeigen, dass sich eine solche aufwendige Flugzeugwartung doch deutlich von einer Servicestunde im Autohaus unterscheidet. Hier wird wortwörtlich nach jeder Niete geschaut — denn einmal abgehoben, muss ein Flugzeug perfekt funktionieren.

Kleinere regelmäßige Wartungen erledigen wir zudem direkt bei uns im Verein. Eine gute ausgebildete Werkstattgruppe sorgt stets dafür, dass alle Fristen eingehalten werden und unsere Motor-, Ultraleicht- und Segelflugzeuge immer einwandfrei einsatzbereit sind.

Petra Schütt

Zurück